Munich Re kooperiert mit dem Start-up-Accelerator Plug and Play China, um Innovationen im Bereich Insurtech zu fördern

26.10.2018

Munich Re unterstützt künftig als Founding Anchor Partner das Insurtech-Programm von Plug and Play China. Ziel der strategischen Zusammenarbeit ist es, chinesische Insurtech-Start-ups zu identifizieren, gemeinsam Pilotprojekte durchzuführen sowie Kooperationen und Investments einzugehen. Plug and Play hat seinen Sitz im Silicon Valley und ist als Innovationsplattform und weltweiter Start-up-Accelerator auf die Förderung von Innovationen in wichtigen Wirtschaftszweigen wie der Versicherungswirtschaft spezialisiert.

Über individuelle Deal-Flows, Themen-Workshops und den persönlichen Austausch ermöglicht Plug and Play Insurtech den Unternehmen, zu Start-ups Kontakt aufzubauen, um die eigene Angebotspalette zu ergänzen oder potenzielle neue Geschäftsfelder und Ertragsquellen zu erschließen. Start-ups, die in das Programm aufgenommen werden, erhalten Finanzierung durch Plug and Play Ventures und nehmen an wöchentlichen Mentor-Terminen mit Meinungsführern der Branche teil. Hinzu kommt die Möglichkeit zur Teilnahme an Pilotprojekten und am vierteljährlich stattfindenden Demo-Day im Rahmen der EXPO von Plug and Play. Ausgewählte Start-ups erhalten darüber hinaus Zugang zu den Ressourcen des Founding Anchor Partners Munich Re.

Tobias Farny, Chief Executive für die Region Asia Pacific, Greater China, Australien und Neuseeland bei Munich Re: „Wir arbeiten über unser Innovation Lab im Silicon Valley bereits erfolgreich mit Plug and Play zusammen. Mit dieser neuen Vereinbarung erweitern wir unsere Innovationsaktivitäten in der chinesischen Versicherungswirtschaft. Die Kooperation kommt genau zur richtigen Zeit. China ist inzwischen bei vielen Technologien führend, zum Beispiel bei elektronischen Bezahlsystemen, künstlicher Intelligenz, Robotik und maschinellem Lernen. Alle diese Bereiche spielen für die Zukunft der Versicherungswirtschaft eine wichtige Rolle.“

„Mit der Kooperation setzen wir einen weiteren Meilenstein, um unser Rolle als Meinungsführer und Innovator in der chinesischen Versicherungsindustrie weiter auszubauen. 2015 wurde in Beijing Munich Re’s erstes Innovations Lab eröffnet. Darauf folgte die Gründung von Si Tao Limited, einem Entwicklungs-Hub und Think Tank für Versicherungslösungen,” so Christoph Hoch, Chief Executive Greater China bei Munich Re. „Durch die neue Zusammenarbeit mit Plug and Play können wir unsere gruppenweiten Fähigkeiten, unsere umfassende Expertise und lokalen Talente optimal kombinieren, um die Entwicklung von technologiegetriebenen Versicherungslösungen für unsere Kunden in China zu beschleunigen.“

„Wir schätzen die Partnerschaft mit Munich Re in China sehr,“ so Peter Xu, Managing Director von Plug and Play China. „Mit dem Ausbau unserer Partnerschaft stärken wir die Innovationsentwicklung von Munich Re in China und auf den Märkten weltweit. Ich bin zuversichtlich, dass die Versicherungswirtschaft weltweit von den innovativen Lösungen der chinesischen Start-ups profitieren wird.”

„Angesichts des eindrucksvollen Wachstums, das China in wichtigen Technologien wie Künstlicher Intelligenz oder E-Commerce erzielt, wollen wir unseren Partnern den Zugang zum aufstrebenden Insurtech-Ökosystem in China ermöglichen. Wir haben bereits herausragende Unternehmen identifiziert, deren Technologien mehr Potenzial besitzen als manche andere hochmoderne Lösung, die wir in sonstigen wichtigen Tech-Märkten ausloten,“ so Ali Safavi, Gründer und Global Head von Plug and Play Insurtech. „Ich ermutige alle unsere Partner, sich gemeinsam mit uns ein Bild vom chinesischen Markt und den Technologien zu machen, die für die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt ein wichtiger Impulsgeber sind. Gemeinsam mit Munich Re wollen wir die Assekuranz in China zu neuen Höhen führen.“

Vor kurzem hat Plug and Play die erste Teilnehmergruppe mit 16 Insurtech-Start-ups in China vorgestellt. Plug and Play ist seit 2015 als Innovationsplattform auf dem chinesischen Markt tätig und hat seither acht Programme für verschiedene Wirtschaftszweige durchgeführt. Im Oktober 2018 startet ein neuer Zyklus mit Insurtech. Innovationsorientierte Aktivitäten für die Partner werden ganzjährig angeboten. Im Rahmen der branchenspezifischen Plattformen finden jeweils 12-wöchige Programme statt, die sich an Start-ups im Früh- bzw. Wachstumsstadium richten. Von den über 500 Start-ups, die das Screening durchlaufen haben, wurden 16 für das Programm ausgewählt.

Plug and Play
    Plug and Play ist eine weltweit tätige Innovationsplattform mit Sitz im Silicon Valley. Mit Accelerator-Programmen, Innovationsdienstleistungen und einer eigenen Venture-Capital-Einheit fördert das Unternehmen technologische Innovationen, Start-ups und Kooperationen. Plug and Play wurde 2006 gegründet und ist mittlerweile an über 20 Standorten weltweit vertreten. Mit über 6.000 Start-ups und 280 offiziellen Kooperationspartnern bietet Plug and Play zahlreichen Branchen ein überragendes Start-up-Ökosystem und erfolgsentscheidende Ressourcen. Zusammen mit 200 führenden Venture-Capital-Firmen im Silicon Valley bietet Plug and Play Unterstützung im Rahmen aktiver Investments und veranstaltet jedes Jahr über 700 Networking-Veranstaltungen. Bislang wurden über 7 Milliarden US-Dollar an Finanzierung bereitgestellt. Zu den Erfolgen im Portfolio zählen Danger, Dropbox, Lending Club und PayPal. Weitere Informationen finden Sie unter www.plugandplaytechcenter.com

Munich Re
    Munich Re ist ein weltweit führender Anbieter von Rückversicherung, Erstversicherung und versicherungsnahen Risikolösungen. Die Unternehmensgruppe besteht aus den Geschäftsfeldern Rückversicherung und ERGO, sowie der Kapitalanlagegesellschaft MEAG. Munich Re ist weltweit und in allen Versicherungssparten aktiv. Seit ihrer Gründung im Jahr 1880 zeichnet sich Munich Re durch einzigartiges Risiko-Knowhow und besondere finanzielle Solidität aus. Sie bietet ihren Kunden auch bei außergewöhnlich hohen Schäden finanziellen Schutz – vom Erdbeben in San Francisco 1906 bis zur atlantischen Hurrikanserie 2017. Munich Re besitzt herausragende Innovationskraft und ist hierdurch in der Lage, auch außergewöhnliche Risiken wie Raketenstarts, Erneuerbare Energien, Cyberattacken oder Pandemien abzusichern. Das Unternehmen treibt die digitale Transformation innerhalb ihrer Branche in einer führenden Rolle voran und erweitert hierdurch ihre Risikoanalysefähigkeiten sowie ihr Leistungsangebot. Individuelle Lösungen und große Nähe zu ihren Kunden machen Munich Re zu einem weltweit nachgefragten Risikopartner für Wirtschaft, Institutionen und Privatpersonen.