Organisatorische Veränderungen im Rückversicherungsbereich

25.10.2013

Im Bereich der Rückversicherung sind einige Strukturanpassungen geplant, um die Wettbewerbsfähigkeit von Munich Re weiter zu stärken. Die Änderungen betreffen vor allem das Transportgeschäft, das fakultative Geschäft, die zentrale Schadenbearbeitung sowie den Marktbereichszuschnitt im Ressort „Europe and Latin America“.

München. Hauptziele der geplanten Änderungen, deren Details noch weiter ausgearbeitet werden, sind eine weitere Verbesserung der Risikozeichnung sowie eine weiter verbesserte innerbetriebliche Wissensteilung. Die Umsetzung der Maßnahmen soll bis Ende 2014 erfolgen.

Im Detail:

Die Verantwortung für das Transportgeschäft wird zentralisiert und als neuer Bereich dem Ressort von Vorstandsmitglied Thomas Blunck angegliedert. Durch die Bündelung soll die Qualität des Underwritings, der Service für die weltweiten Kunden sowie die Produktentwicklung weiter gestärkt werden.

Das fakultative Geschäft (Rückversicherung von Einzelrisiken) wird – wie bereits im Ressort „Global Clients / North America“ (verantwortliches Vorstandsmitglied: Peter Röder) – nun auch im Ressort „Europe and Latin America“ (verantwortliches Vorstandsmitglied: Georg Daschner) sowie im Ressort „Germany, Asia Pacific and Africa“ (verantwortliches Vorstandsmitglied: Ludger Arnoldussen) jeweils gebündelt.

Im Ressort „Europe and Latin America“ werden zukünftig vier Marktbereiche zu dreien zusammengefasst. Der genaue Zuschnitt wird im ersten Halbjahr 2014 festgelegt.

Der Bereich „Corporate Claims“ wird zukünftig direkt an den CEO des Geschäftsfelds „Rückversicherung“, Torsten Jeworrek, berichten. Diese Entscheidung spiegelt die wichtiger werdende Rolle einer übergreifenden Schadeneinheit für Munich Re wider.

Central Procurement wird zukünftig im Ressort von Vorstandsmitglied Ludger Arnoldussen angesiedelt sein.