Munich Re erzielt Spitzenpositionen in wichtigen Corporate-Responsibility-Ratings

12.09.2013

Munich Re qualifiziert sich erneut für die Dow Jones Sustainability Indizes von RobecoSAM und wurde erstmals in den CDP Global 500 Climate Performance Leadership Index aufgenommen.

München. Munich Re gehört in Bezug auf Nachhaltigkeit zu den Top-Performern des Finanzsektors. In der jährlichen Nachhaltigkeitsbewertung des Vermögensverwalters RobecoSAM glänzt Munich Re mit einer hohen Bewertung und herausragenden Nachhaltigkeitsleistung. Mit besonders guten Ergebnissen in der gesellschaftlichen Dimension, darunter in den Bereichen „Stakeholder Dialogue“, „Human Capital Development“ und „Financial Inclusion“ – Dialog mit Interessengruppen, Personalentwicklung und finanzielle Inklusion – liegt Munich Re dicht hinter dem Besten des Sektors. Die Ergebnisse fließen in die Dow Jones Sustainability Indices (DJSI) ein, in denen Munich Re seit 2001 ununterbrochen vertreten ist.

Darüber hinaus wurde Munich Re erstmals in den CDP Global 500 Climate Performance Leadership Index (CPLI) aufgenommen, der jährlich von PricewaterhouseCoopers für die Non-Profit-Organisation CDP erstellt wird. In den CPLI werden Unternehmen aufgenommen, die in der FTSE Global Equity Index Series (Global 500) gelistet sind und sich durch konsequente Strategien für erfolgreiches Klimaschutz-Management auszeichnen. Positive Bewertungen erhielt Munich Re dabei für Maßnahmen zur Reduktion von CO2-Emissionen und zur Minderung der Risiken des Klimawandels. Der CDP Global 500 Climate Change Report 2013 untersucht, wie sich die weltgrößten börsennotierten Gesellschaften auf das sich ändernde Klima einstellen.

Die Präsenz in zahlreichen weiteren Nachhaltigkeitsindizes wie dem FTSE4Good (seit 2001) oder dem STOXX® Global ESG Leaders Index zeigt, dass Munich Re eine erfolgreiche und authentische Corporate-Responsibility-Strategie verfolgt. Astrid Zwick, Leiterin Corporate Responsibility bei Munich Re: „Die hervorragenden Ergebnisse unseres Unternehmens sehen wir als Auszeichnung für unser konsequentes Handeln und verantwortungsbewusst nachhaltiges Wirtschaften in der gesamten Gruppe.“