Munich Re transferiert Erdbebenrisiken für TCIP an den Kapitalmarkt

30.04.2013

Munich Re hat als Lead Structurer für den türkischen Katastrophenpool TCIP (Turkish Catastrophe Insurance Pool) Risiken durch Erdbeben in der Türkei über einen Katastrophenbond mit einem Volumen von 400 Mio. US$ an den Kapitalmarkt transferiert.

München. Im Rahmen der Transaktion erwarb TCIP Rückversicherungsdeckung von 400 Mio. US$ für Erdbebenrisiken in der Türkei mit einer statistischen Eintrittswahrscheinlichkeit von etwa einem Ereignis in 100 Jahren. Die Deckung wurde gewährt von dem Zweckversicherer Bosphorus 1 Re Ltd. mit Sitz auf den Bermudas, der dafür Anleihen mit einer Laufzeit von drei Jahren bis 3. Mai 2016 platzierte.

Investoren erhalten eine variable Verzinsung basierend auf der Risikoprämie und dem Ertrag aus einem unterliegenden Fonds. Dieser in US-Schatzwechsel mit kurzer Laufzeit investierende Fonds wurde vom Assetmanager von Munich Re, MEAG, für diesen Catbond aufgelegt. Die Rating-Agentur Standard & Poor's hat die Anleihe mit „BB+ (sf)” bewertet. Die Risikoprämie beträgt 2,50 %. Nach dem Catbond Ianus im Jahr 2009 war es die zweite Transaktion, die Munich Re für TCIP realisiert hat.

Süha Cele, als Executive Vice President für die Rückversicherungsstrategie von TCIP zuständig, sagte: “Wir freuen uns, dass Bosphorus am Finanzmarkt gut angenommen wurde. Bosphorus ist eine Erfolgsgeschichte für TCIP.“ Ismet Güngör, TCIP-Koordinator bei Eureko Sigorta, sagte: „Angesichts des stetig wachsenden Portfolios von TCIP sehen wir den Kapitalmarkt als Ergänzung unseres traditionellen Rückversicherungsprogramms. Bosphorus hat gezeigt, dass auch am Kapitalmarkt Kapazität für türkische Erdbebenrisiken zur Verfügung steht. Unser Katastrophenbond-Programm ist nun etabliert, und wir werden künftig den Kapitalmarkt wieder zur Diversifikation unseres Rückversicherungsprogramms nutzen.“

Georg Daschner, im Vorstand von Munich Re für Europa und Lateinamerika zuständig, sagte: „Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden TCIP erneut mit einer Kapitalmarkttransaktion als ergänzendes Instrument für sein Risikomanagement unterstützen konnten. Die Transaktion zeigt erneut, wie Munich Re seinen Kunden das ganze Spektrum an Risikotransferlösungen anbietet.“

Diese Pressemitteilung dient der öffentlichen Bekanntgabe der Emission der hier genannten Anleihen (die "Anleihen") und ist weder Bestandteil eines etwaigen Verkaufs- oder Emissionsangebots bzw. einer diesbezüglichen Aufforderung noch einer Einholung eines Kauf- oder Zeichnungsangebots für Wertpapiere in irgendeiner Rechtsordnung. Des Weiteren bilden weder Teile der Pressemitteilung noch die Tatsache ihrer Verbreitung irgendeine Grundlage für einen Vertrag, eine diesbezügliche Verpflichtung oder eine etwaige Herleitung von Zusammenhängen und sie begründen auch keine Empfehlung, einen solchen Vertrag oder eine diesbezügliche Verpflichtung einzugehen.

Alle Anleihen wurden bereits veräußert, diese Mitteilung dient lediglich informativen Zwecken. Die Anleihen sind oder werden weder nach dem amerikanischen Wertpapiergesetz von 1933 (Securities Act of 1933) in der geltenden Fassung noch einem einzelstaatlichen oder ausländischen Wertpapiergesetz registriert, und der Emittent ist und wird nicht im Rahmen des amerikanischen Investment Company Act von 1940 in der geltenden Fassung registriert.

Die Anleihen wurden ausschließlich Anlegern angeboten und verkauft, die gemäß Regel 144A des Securities Act als qualifizierte institutionelle Käufer gelten sowie (sofern es sich um US-Personen im Sinne der Regulation S des Securities Act handelt) qualifizierte Erwerber im Sinne von Paragraph 3(c)(7) des Investment Company Act darstellen. Sie dürfen nur unter Beachtung der einschlägigen Übertragungsbeschränkungen erneut angeboten oder weiterverkauft werden. Jeglicher Versuch einer Übertragung unter Nichtbeachtung dieser Beschränkungen ist nichtig. Außerdem ist der Besitz der Anleihen nur in bestimmten, hierfür vorgesehenen Rechtsordnungen zulässig.

Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf derzeitigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung von Munich Re beruhen. Bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächliche Entwicklung, insbesondere die Ergebnisse, die Finanzlage und die Geschäfte unserer Gesellschaft wesentlich von den hier gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder sie an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Bitte bestätigen Sie am Ende dieser Seite, dass Sie den Disclaimer akzeptieren. Danach gelangen Sie zur Pressemitteilung.

Bitte scrollen und lesen Sie bis zum Ende, bevor Sie zustimmen.