„Wir dringen in neue Bereiche vor“ - Innovation und Versicherung

26.03.2010

Im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) sprach Vorstandsvorsitzender Nikolaus von Bomhard vor kurzem über die Rolle der Rückversicherung bei der Beschleunigung technischer Innovation. Dabei wurden Themen wie die Bedeutung von Innovationen im Kampf gegen den Klimawandel sowie das Bekenntnis von Munich Re zur Desertec-Wüstenstrom-Initiative behandelt.

In Sachen Innovation:

„ ... Wir agieren auf vielfältige Weise und stehen vor allem im Geschäftsfeld Rückversicherung bereit, um technologische Neuerungen rund um die Erneuerbaren Energien zu begleiten, von der Stunde Null an... Damit machen wir manche Entwicklungen erst möglich: das ist die so genannte Entwicklerfunktion der Assekuranz... Seit Jahrzehnten begleiten wir technologische Innovationen mit Versicherungslösungen, ohne die deren Durchbruch in der Breite oft nicht möglich gewesen wäre... Wir nehmen Risiken ab, ermöglichen damit Investitionen und investieren selbst...“

„... Innovationen können das Risikoprofil menschlichen Handelns verändern und benötigen angepassten Versicherungsschutz... Wir setzen uns mit den möglichen Folgen neuer Techniken auseinander, denken die Folgen unter Risikoaspekten durch... Innovation ist wichtig für unser Geschäft, denn wir können nur schwer sagen, wie stark das traditionelle Rückversicherungsgeschäft noch wächst. Deshalb ist es wichtig, dass wir an der vordersten Front der Entwicklung der Assekuranz stehen und uns mit neuen Produkten in Bereiche wagen, die andere noch meiden. Das gilt für alle drei Geschäftsfelder, also die Erstversicherung, die Rückversicherung und das junge Geschäftsfeld Internationale Gesundheit...“