Hauptversammlung beschließt Erhöhung der Dividende auf 15 € je Aktie

25.04.2024

• Geschäftsjahr 2023: Jahresziel mit Gewinn von 4,6 Milliarden Euro deutlich übertroffen
    • Hauptversammlung stimmt Dividendenvorschlag von 15 € je Aktie zu
    • Roland Busch, Julia Jäkel, Victoria Ossadnik und Jens Weidmann neu in den Aufsichtsrat gewählt
    Joachim Wenning
    Das vergangene Geschäftsjahr war ein Spitzenjahr für Munich Re. Unser Konzernergebnis betrug 4,6 Milliarden Euro. Zum dritten Mal in Folge haben wir unser Gewinnziel übertroffen – diesmal sogar deutlich. Unser geschäftlicher Erfolg steht auf einem breiten Fundament. Unsere Bilanz und Kapitalausstattung sind weiterhin sehr stark.
    Joachim Wenning
    Vorsitzender des Vorstands

Rede des Vorsitzenden des Vorstands, Joachim Wenning, an die Aktionäre

In seiner Rede an die Aktionäre zeigte sich Joachim Wenning, Vorsitzender des Vorstands von Munich Re, zufrieden mit der anhaltend positiven Entwicklung des Unternehmens: „2023 ist der vorläufige Höhepunkt in einer Reihe guter Jahre.“ Seit Beginn des auf fünf Jahre angelegten Strategieprogramms „Ambition 2025“ habe Munich Re jedes Jahr das gesetzte Gewinnziel übertroffen.

Alle Segmente seien in sich gesund und hätten auch 2023 einen erwartungsgemäßen oder sogar überplanmäßigen Ergebnisbeitrag geleistet. Im vergangenen Geschäftsjahr hat Munich Re ein Konzernergebnis von 4,6 Milliarden Euro erzielt. Für 2024 stellte Wenning ein Ergebnis von 5,0 Milliarden Euro in Aussicht.

Wenning gab sich zuversichtlich, dass das günstige Marktumfeld für Schaden/Unfall-Rückversicherer auch im laufenden Jahr anhält. Die Vertragserneuerungen zum 1. Januar seien sowohl im Hinblick auf das Profitabilitätsniveau als auch die Qualität des Portfolios positiv verlaufen. „In den übrigen Erneuerungsrunden dieses Jahres rechnen wir nicht mit einer Eintrübung dieses Bildes“, so der Vorstandschef.

Mit Sorge blickt Wenning hingegen auf die wirtschaftliche Lage in Europa und insbesondere in Deutschland. Die demografische Entwicklung gepaart mit der im internationalen Vergleich geringen durchschnittlichen Jahresarbeitszeit würden Deutschlands wirtschaftliche Probleme in den kommenden Jahren noch verschärfen. Zudem leide die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands u. a. unter hohen Energiepreisen, überbordender Bürokratie, peniblen Genehmigungsverfahren und hohen Unternehmenssteuern.

Aus Sicht des Vorstandsvorsitzenden benötigt Deutschland „ein umfassendes Programm zum Turnaround“. Deutschland müsse dafür Investitions- und Arbeitsanreize erhöhen. „Das beinhaltet Mut zu unpopulären Entscheidungen. Dazu gehört auch, den Bundeshaushalt umzupriorisieren und gegebenenfalls zulasten befristet höherer Neuverschuldung auszuweiten. Gefragt ist eine Agenda 2030, 2035 oder 2040, die Deutschland eine Rosskur verordnet, aus der es gestärkt hervorgeht.“

Beschlüsse der Hauptversammlung

Für das Geschäftsjahr 2023 wurde eine Dividende von 15 € je Aktie (2022: 11,60 €) beschlossen. Die Gesamtausschüttung beträgt rund 2 Milliarden Euro. Zudem wurden Roland Busch, Julia Jäkel, Victoria Ossadnik und Jens Weidmann neu in den Aufsichtsrat gewählt.

Alle weiteren Beschlüsse der heutigen Hauptversammlung finden Sie hier

Munich Re ist ein weltweit führender Anbieter von Rückversicherung, Erstversicherung und versicherungsnahen Risikolösungen. Die Unternehmensgruppe besteht aus den Geschäftsfeldern Rückversicherung und ERGO sowie dem Vermögensmanager MEAG. Munich Re ist weltweit und in allen Versicherungssparten aktiv. Das Unternehmen zeichnet sich seit der Gründung im Jahr 1880 durch einzigartiges Risiko-Knowhow und besondere finanzielle Solidität aus. Mit diesen Stärken unterstützt Munich Re die Geschäftsinteressen der Kunden und den technischen Fortschritt. Munich Re entwickelt Deckungen für neuartige Risiken wie Raketenstarts, erneuerbare Energien, Cyberrisiken oder künstliche Intelligenz. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte Munich Re einen Versicherungsumsatz von 57,9 Mrd. Euro und ein Konzernergebnis von 4,6 Mrd. Euro. Weltweit beschäftigt Munich Re rund 43.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Stand 31. Dez. 2023).

Diese Medieninformation enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf derzeitigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung von Munich Re beruhen. Bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächliche Entwicklung unserer Gesellschaft, insbesondere die Ergebnisse, die Finanzlage und die Geschäfte, wesentlich von den hier gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweicht. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder sie an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Stefan Straub
    Leiter Group Media Relations