Munich Re verkündet
Gewinnziel von 4,0 Mrd. € für 2023 nach IFRS 17

14.12.2022

Aufbauend auf der weiterhin sehr erfreulichen operativen Geschäftsentwicklung strebt Munich Re für das Geschäftsjahr 2023 auf Basis des neuen Rechnungslegungsstandards IFRS 17 einen Konzerngewinn von ca. 4,0 Mrd. €1 an. Der Versicherungsumsatz, der künftig an die Stelle der Prämien tritt, soll bei rund 58 Mrd. € liegen. Die Kapitalanlagerendite soll mindestens 2,2 % betragen.

Im Geschäftsfeld Rückversicherung erwartet Munich Re im Jahr 2023 einen Versicherungsumsatz von rund 39 Mrd. € und einen Gewinn von rund 3,3 Mrd. €. Die Schaden-Kosten-Quote in der Schaden/Unfall-Rückversicherung soll – wesentlich bedingt durch die Ausweismethodik nach IFRS 17 im Vergleich zu IFRS 4 – deutlich sinken und bei rund 86 % liegen. In der Rückversicherung Leben/Gesundheit wird ein versicherungstechnisches Ergebnis – das künftig die Angabe des Ergebnisses aus Geschäft mit nicht signifikantem Risikotransfer einschließt – von rund 1,0 Mrd. € erwartet.

Das Geschäftsfeld ERGO wird im Jahr 2023 rund 0,7 Mrd. € zum Konzernergebnis beisteuern, der Versicherungsumsatz soll dabei rund 19 Mrd. € betragen. Angestrebt wird eine Schaden-Kosten-Quote von ca. 89 % im Segment Schaden/Unfall Deutschland und von ca. 90 % im Segment ERGO International.

Alle Prognosen und Ziele stehen unter erhöhter Unsicherheit angesichts der fragilen gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen, der volatilen Kapitalmärkte und der unklaren Fortentwicklung der Pandemie. Gerade auch hinsichtlich der finanziellen Folgen aus dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine bestehen weiterhin erhebliche Unsicherheiten. Zudem sind die Prognosen wie immer vorbehaltlich des Großschadenverlaufs und der Gewinn- und Verlustauswirkungen gravierender Währungs- oder Kapitalmarktbewegungen, signifikanter Änderungen der steuerlichen Rahmenbedingungen und anderer Sondereffekte.

1 Bezogen auf IFRS 17 gibt es weder einen Marktkonsens, noch vergleichbare veröffentlichte Vorjahreszahlen.

Munich Re ist ein weltweit führender Anbieter von Rückversicherung, Erstversicherung und versicherungsnahen Risikolösungen. Die Unternehmensgruppe besteht aus den Geschäftsfeldern Rückversicherung und ERGO sowie dem Vermögensmanager MEAG. Munich Re ist weltweit und in allen Versicherungssparten aktiv. Seit ihrer Gründung im Jahr 1880 zeichnet sich Munich Re durch einzigartiges Risiko-Knowhow und besondere finanzielle Solidität aus. Sie bietet ihren Kunden auch bei außergewöhnlich hohen Schäden finanziellen Schutz – vom Erdbeben in San Francisco 1906 bis zum Hurrikan Ida 2021. Munich Re besitzt herausragende Innovationskraft und ist hierdurch in der Lage, auch außergewöhnliche Risiken wie Raketenstarts, erneuerbare Energien oder Cyberrisiken abzusichern. Munich Re treibt die digitale Transformation innerhalb ihrer Branche in einer führenden Rolle voran und erweitert hierdurch ihre Risikoanalysefähigkeiten sowie ihr Leistungsangebot. Individuelle Lösungen und große Nähe zu ihren Kunden machen Munich Re zu einem weltweit nachgefragten Risikopartner für Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen.

Diese Medieninformation enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf derzeitigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung von Munich Re beruhen. Bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächliche Entwicklung unserer Gesellschaft, insbesondere die Ergebnisse, die Finanzlage und die Geschäfte, wesentlich von den hier gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweicht. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder sie an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Stefan Straub
    Leiter Group Media Relations