Munich Re erzielt Quartalsergebnis von ca. 0,5 Mrd. € – Jahresprognose bestätigt

21.10.2022

Im dritten Quartal 2022 verzeichnete Munich Re in der Schaden/Unfall-Rückversicherung überdurchschnittlich hohe Belastungen durch Großschäden. Nach einer noch mit erheblichen Unsicherheiten behafteten Schätzung ist für Munich Re dabei aus Hurrikan Ian mit Schäden von ca. 1,6 Mrd. €1 nach Retrozession zu rechnen. Auch wenn die Arbeiten am Quartalsabschluss noch andauern, rechnet Munich Re – aufgrund einer anhaltend guten operativen Geschäftsentwicklung in allen Geschäftsbereichen und eines positiven Einmaleffekts im Segment Leben/Gesundheit Deutschland der ERGO – dennoch mit einem Quartalsgewinn von rund 0,5 Mrd. € (Konsens: -167 Mio. €2).

An der Prognose eines Jahresgewinns von rund 3,3 Mrd. € hält Munich Re zwar fest. Dieses Ziel wird nun aber deutlich schwerer zu erreichen sein und steht unter dem Vorbehalt der Realisierung derzeit erwarteter positiver Sondereffekte vor allem im Bereich der Kapitalanlage. Der Prognose liegt weiterhin ein erwartungsgemäßer Großschadenverlauf für das isolierte vierte Quartal zugrunde.3 Über die endgültigen Ergebnisse des dritten Quartals wird Munich Re wie geplant am 8. November berichten.

1 Geschätzter versicherter Marktschaden innerhalb einer derzeit noch großen Bandbreite um 60 Mrd. USD (ohne National Flood Insurance Program NFIP) 2 Mittelwert aus Schätzungen von 15 Finanzanalysten 3 Großschadenbudget von über 1 Mrd. € basierend auf 13 % der verdienten Nettoprämien.

Munich Re ist ein weltweit führender Anbieter von Rückversicherung, Erstversicherung und versicherungsnahen Risikolösungen. Die Unternehmensgruppe besteht aus den Geschäftsfeldern Rückversicherung und ERGO sowie dem Vermögensmanager MEAG. Munich Re ist weltweit und in allen Versicherungssparten aktiv. Seit ihrer Gründung im Jahr 1880 zeichnet sich Munich Re durch einzigartiges Risiko-Knowhow und besondere finanzielle Solidität aus. Sie bietet ihren Kunden auch bei außergewöhnlich hohen Schäden finanziellen Schutz – vom Erdbeben in San Francisco 1906 bis zum Hurrikan Ida 2021. Munich Re besitzt herausragende Innovationskraft und ist hierdurch in der Lage, auch außergewöhnliche Risiken wie Raketenstarts, erneuerbare Energien oder Cyberrisiken abzusichern. Munich Re treibt die digitale Transformation innerhalb ihrer Branche in einer führenden Rolle voran und erweitert hierdurch ihre Risikoanalysefähigkeiten sowie ihr Leistungsangebot. Individuelle Lösungen und große Nähe zu ihren Kunden machen Munich Re zu einem weltweit nachgefragten Risikopartner für Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen.

Diese Medieninformation enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf derzeitigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung von Munich Re beruhen. Bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächliche Entwicklung unserer Gesellschaft, insbesondere die Ergebnisse, die Finanzlage und die Geschäfte, wesentlich von den hier gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweicht. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder sie an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Stefan Straub
    Leiter Group Media Relations