Nikolaus von Bomhard als Vorsitzender des Aufsichtsrats von Munich Re empfohlen

16.10.2018

Die Gruppe

• Nikolaus von Bomhard und Karl-Heinz Streibich wurden vom Nominierungsausschuss zur Wahl in den Aufsichtsrat empfohlen

• Nikolaus von Bomhard soll im Falle seiner Wahl den Vorsitz des Aufsichtsrats übernehmen

• Bernd Pischetsrieder und Henning Kagermann scheiden mit Ablauf der Hauptversammlung 2019 aus dem Aufsichtsrat aus

Der Nominierungsausschuss hat dem Aufsichtsratsplenum in seiner heutigen Sitzung empfohlen, der Hauptversammlung 2019 Nikolaus von Bomhard (62 Jahre) zur Wahl in den Aufsichtsrat von Munich Re vorzuschlagen.

Nikolaus von Bomhard soll im Falle seiner Wahl durch die Hauptversammlung zudem als Nachfolger von Bernd Pischetsrieder für den Vorsitz im Aufsichtsrat vorgeschlagen werden. Von Januar 2000 bis April 2017 gehörte von Bomhard dem Vorstand von Munich Re an, dessen Vorsitz er seit Januar 2004 innehatte. Als allseits anerkannter Fachmann und Kenner der Industrie verfügt er über umfassende Branchenkenntnisse, die für eine erfolgreiche Aufsichtsratsarbeit von wesentlicher Bedeutung sind. Seit April 2018 ist von Bomhard Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutsche Post DHL Group.

Zudem hat der Nominierungsausschuss dem Aufsichtsratsplenum die Nominierung von Karl-Heinz Streibich (65 Jahre) empfohlen. Streibich war von Oktober 2003 bis August 2018 Vorsitzender des Vorstands der Software AG und ist Präsident von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften. Er ist ein ausgewiesener Digitalisierungsexperte.

Bernd Pischetsrieder und Henning Kagermann, die nicht erneut zur Wahl antreten, scheiden mit Ablauf der Hauptversammlung 2019 aus dem Aufsichtsrat von Munich Re aus.

Die Beschlussfassung des Aufsichtsratsplenums zu den Wahlvorschlägen an die Hauptversammlung 2019 wird voraussichtlich in der Aufsichtsratssitzung im März 2019 erfolgen.

Munich Re ist ein weltweit führender Anbieter von Rückversicherung, Erstversicherung und versicherungsnahen Risikolösungen. Die Unternehmensgruppe besteht aus den Geschäftsfeldern Rückversicherung und ERGO, sowie der Kapitalanlagegesellschaft MEAG. Munich Re ist weltweit und in allen Versicherungssparten aktiv. Seit ihrer Gründung im Jahr 1880 zeichnet sich Munich Re durch einzigartiges Risiko-Knowhow und besondere finanzielle Solidität aus. Sie bietet ihren Kunden auch bei außergewöhnlich hohen Schäden finanziellen Schutz – vom Erdbeben in San Francisco 1906 bis zur atlantischen Hurrikanserie 2017. Munich Re besitzt herausragende Innovationskraft und ist hierdurch in der Lage, auch außergewöhnliche Risiken wie Raketenstarts, Erneuerbare Energien, Cyberattacken oder Pandemien abzusichern. Das Unternehmen treibt die digitale Transformation innerhalb ihrer Branche in einer führenden Rolle voran und erweitert hierdurch ihre Risikoanalysefähigkeiten sowie ihr Leistungsangebot. Individuelle Lösungen und große Nähe zu ihren Kunden machen Munich Re zu einem weltweit nachgefragten Risikopartner für Wirtschaft, Institutionen und Privatpersonen.