Wechsel im Aufsichtsrat von Munich Re

16.01.2017

Die Gruppe

Renata Jungo Brüngger (55) ist seit 3. Januar 2017 Mitglied des Aufsichtsrats von Munich Re. Das Amtsgericht München bestellte Jungo Brüngger zur Nachfolgerin von Wolfgang Mayrhuber, der sein Aufsichtsratsmandat zum 31. Dezember 2016 niederlegte.

Mayrhuber (69) gehörte dem Gremium seit Dezember 2002 an.

Jungo Brüngger wurde vom Gericht mit Beschluss vom 3. Januar 2017 in den Aufsichtsrat bestellt. Der Aufsichtsrat beabsichtigt, der nächsten Hauptversammlung am 26. April 2017 Jungo Brüngger für die Dauer der restlichen Amtsperiode von Mayrhuber zur Wahl vorzuschlagen.

Seit dem 1. Januar 2016 ist die Schweizer Juristin Vorstandsmitglied der Daimler AG und in dieser Funktion verantwortlich für das Ressort Integrität und Recht. Jungo Brüngger ist Expertin für internationales Handelsrecht und verfügt mit ihrer mehr als 25-jährigen Karriere als Anwältin und Juristin in zahlreichen international tätigen Unternehmen über eine herausragende Expertise.

Munich Re steht für ausgeprägte Lösungs-Expertise, konsequentes Risikomanagement, finanzielle Stabilität und große Kundennähe. Damit schafft Munich Re Wert für Kunden, Aktionäre und Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte die Gruppe, die Erst- und Rückversicherung unter einem Dach kombiniert, einen Gewinn in Höhe von 3,1 Mrd. €. Ihre Beitragseinnahmen beliefen sich auf über 50 Mrd. €. Sie ist in allen Versicherungssparten aktiv und mit über 43.000 Mitarbeitern auf allen Kontinenten vertreten. Mit Beitragseinnahmen von rund 28 Mrd. € allein aus der Rückversicherung ist sie einer der weltweit führenden Rückversicherer. Besonders wenn Lösungen für komplexe Risiken gefragt sind, ist Munich Re ein gesuchter Risikoträger. Den Großteil ihrer Erstversicherungsaktivitäten bündelt Munich Re in der ERGO Versicherungsgruppe. ERGO ist eine der führenden Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist ERGO in mehr als 30 Ländern vertreten und bietet ein umfassendes Spektrum an Versicherungen, Vorsorge und Serviceleistungen. 2015 nahm ERGO Beiträge in Höhe von 17,9 Mrd. € ein. Im internationalen Gesundheitsgeschäft bündelt Munich Re ihre Leistungen in der Erst- und Rückversicherung sowie den damit verbundenen Services unter dem Dach der Marke Munich Health. Die weltweiten Kapitalanlagen (ohne Kapitalanlagen mit Versicherungsbezug) von Munich Re in Höhe von 215 Mrd. € werden von der MEAG betreut, die ihre Kompetenz auch privaten und institutionellen Anlegern außerhalb der Gruppe anbietet.

Ansprechpartner für die Medien:
Johanna Weber
Media Relations Munich