Markus Rieß wird Vorstandsvorsitzender der ERGO und Vorstandsmitglied von Munich Re

09.06.2015

Die Gruppe | ERGO

Der Aufsichtsrat der ERGO Versicherungsgruppe AG hat heute Markus Rieß in den Vorstand berufen und zum Vorsitzenden ernannt. Der Aufsichtsrat von Munich Re berief Rieß zudem in den Vorstand von Munich Re. Beide Berufungen erfolgen zum 16. September 2015.

Wie geplant haben die Aufsichtsräte von Munich Re und der ERGO Versicherungsgruppe AG Markus Rieß (49) heute in zwei neue Ämter bestellt. Mit Wirkung zum 16. September 2015 übernimmt Rieß den Vorstandsvorsitz der ERGO Versicherungsgruppe. Er folgt auf Torsten Oletzky (48), der im April angekündigt hatte, das Unternehmen zum Jahresende aus persönlichen Gründen zu verlassen. Oletzky wird am 15. September 2015 aus dem Vorstand der ERGO ausscheiden und der Gesellschaft bis Jahresende in beratender Funktion zur Verfügung stehen.

Ebenfalls zum 16. September 2015 berief der Aufsichtsrat von Munich Re Rieß in den Vorstand der Gesellschaft, wo er neben dem Geschäftsfeld Erstversicherung / ERGO auch das Drittgeschäft der MEAG verantworten wird.

Die Veränderungen hatten beide Unternehmen bereits im April vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsräte angekündigt.

Munich Re steht für ausgeprägte Lösungs-Expertise, konsequentes Risikomanagement, finanzielle Stabilität und große Kundennähe. Damit schafft Munich Re Wert für Kunden, Aktionäre und Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte die Gruppe, die Erst- und Rückversicherung unter einem Dach kombiniert, einen Gewinn in Höhe von 3,2 Mrd. €. Ihre Beitragseinnahmen beliefen sich auf über 48 Mrd. €. Sie ist in allen Versicherungssparten aktiv und mit über 43.000 Mitarbeitern auf allen Kontinenten vertreten. Mit Beitragseinnahmen von rund 27 Mrd. € allein aus der Rückversicherung ist sie einer der weltweit führenden Rückversicherer. Besonders wenn Lösungen für komplexe Risiken gefragt sind, ist Munich Re ein gesuchter Risikoträger. Den Großteil ihrer Erstversicherungsaktivitäten bündelt Munich Re in der ERGO Versicherungsgruppe. ERGO ist eine der führenden Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist ERGO in mehr als 30 Ländern vertreten und bietet ein umfassendes Spektrum an Versicherungen, Vorsorge und Serviceleistungen. 2014 nahm ERGO Beiträge in Höhe von 18 Mrd. € ein. Im internationalen Gesundheitsgeschäft bündelt Munich Re ihre Leistungen in der Erst- und Rückversicherung sowie den damit verbundenen Services unter dem Dach der Marke Munich Health. Die weltweiten Kapitalanlagen von Munich Re in Höhe von 227 Mrd. € werden von der MEAG betreut, die ihre Kompetenz auch privaten und institutionellen Anlegern außerhalb der Gruppe anbietet.

Ansprechpartner für die Medien:
Johanna Weber
Media Relations Munich