Munich Re schüttet fast 1,3 Mrd. € an Aktionäre aus

23.04.2015

Die Gruppe

Munich Re zahlt für das Geschäftsjahr 2014 eine deutlich erhöhte Dividende von 7,75 (Vorjahr: 7,25) € pro Aktie. Damit schüttet Munich Re fast 1,3 Mrd. € an ihre Aktionäre aus. Dem entsprechenden Vorschlag stimmten die Aktionäre in der heutigen Hauptversammlung in München zu. Für das laufende Geschäftsjahr strebt Munich Re einen Gewinn von 2,5 bis 3 Mrd. € an.

Zum Geschäftsverlauf 2014 sagte Vorstandsvorsitzender Nikolaus von Bomhard bei der heutigen Hauptversammlung: „2014 war für Munich Re – und somit auch für unsere Aktionäre – ein gutes Jahr. Wir haben unsere Ziele nicht nur erreicht, sondern übertroffen. Und dies in einem unsicheren politischen und wirtschaft-lichen Umfeld.“ Von Bomhard erklärte weiter: „Das Ergebnis von 3,2 Mrd. € ermöglicht es uns, die Dividende auf einen neuen Höchststand von 7,75 € anzuheben. Munich Re ist und bleibt damit eines der dividendenstärksten Unter-nehmen im deutschen Aktienindex.“

Zusätzlich gibt Munich Re nicht benötigtes Kapital über Aktienrückkauf-programme zurück: Seit der vergangenen Hauptversammlung wurden Aktien im Wert von 1 Mrd. Euro zurückgekauft. Über ein weiteres Aktienrückkauf¬programm sollen bis zur Hauptversammlung am 27. April 2016 Aktien im Wert von bis zu 1 Mrd. € zurückgekauft werden. „Nimmt man Dividende und Aktienrückkäufe zusammen, so werden wir von 2006 bis zur nächsten Haupt¬versammlung 2016, direkt oder indirekt, voraussichtlich knapp 20 Mrd. € an unsere Aktionäre ausgezahlt haben“, erklärte von Bomhard.

Als erste, noch sehr frühe Einschätzung zum Verlauf des 1. Quartals sagte von Bomhard: „Wir liegen gut auf Kurs.“ Zahlen zum 1. Quartal 2015 wird Munich Re am 7. Mai 2015 veröffentlichen.

Für 2015 bekräftigte von Bomhard das Gewinnziel: „Wir streben für 2015 ein Konzernergebnis in Höhe von 2,5 bis 3 Mrd. € an.“ Der Vorstandsvorsitzende weiter: „Ich glaube, dies ist ein ambitioniertes, aber auch ein realistisches Ziel.“

Zu den Perspektiven von Munich Re sagte er: „Als Erst- und Rückversicherer haben wir verschiedene Möglichkeiten für profitables Wachstum – bei Risiken, die auch auf entwickelten Märkten noch unterversichert sind oder auf Märkten, die wirtschaftlich prosperieren. In großen Teilen Asiens beispielsweise wachsen die Volkswirtschaften und damit auch die Versicherungsmärkte stark. Wir rechnen dort mit rund 10 % jährlichem Prämienwachstum bis 2020. An diesem Wachstum wollen wir partizipieren und als Gruppe haben wir uns eine gute Ausgangsposition für weiteres, profitables Wachstum auf diesen Märkten erarbeitet.“ Gleichzeitig setze Munich Re auf Innovationen: „Durch Innovationen schieben wir die Grenze der Versicherbarkeit immer weiter hinaus und eröffnen uns neue Märkte. Weltweit gibt es derart viele Risiken, seien sie politischer, ökonomischer, technischer, klimatischer, biologischer oder welcher Natur auch immer, dass die Nachfrage nach intelligentem Versicherungsschutz kaum befriedigt werden kann. Es ist an uns, das Potential zu erschließen,“ so von Bomhard.

Beschlüsse der Hauptversammlung

Die Hauptversammlung fasste alle Beschlüsse mit großer Mehrheit; darunter:

• Für 2014 eine Dividende von 7,75 (2013: 7,25) € je Aktie. Die Gesamtaus-schüttung beträgt 1,293 (1,254) Mrd. €.
    • Die erneute Billigung des zuletzt zum 1. Januar 2013 veränderten Systems zur Vergütung der Vorstandsmitglieder sowie die Entlastung der Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats.
    • Die Ermächtigung, eigene Aktien zu erwerben (auch unter Einsatz von Derivaten); auf sie darf ein Anteil am Grundkapital von bis zu 10 % entfallen. Die vorangehende Ermächtigung war durch das im Mai 2014 gestartete Aktienrückkaufprogramm bereits zu einem maßgeblichen Teil ausgeschöpft und wurde nun ersetzt.
    • Eine bis zum 22. April 2020 laufende Ermächtigung zur Ausgabe insbesondere von Wandel- oder Optionsschuldverschreibungen, Genuss-rechten oder Gewinnschuldverschreibungen und ein entsprechendes bedingtes Kapital. Mit der Ermächtigung wird ein bestehender Finanzierungsrahmen in gleichem Volumen ersetzt.
    • Entsprechendes gilt für ein neues Genehmigtes Kapital 2015 (10 Mio. €) zur Ausgabe von Mitarbeiteraktien.

Alle Abstimmungsergebnisse sind unter www.munichre.com/hv veröffentlicht. Über das Aktionärsportal erhalten die Aktionäre fortlaufend aktuelle Informationen zu Munich Re.

Munich Re steht für ausgeprägte Lösungs-Expertise, konsequentes Risikomanagement, finanzielle Stabilität und große Kundennähe. Damit schafft Munich Re Wert für Kunden, Aktionäre und Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte die Gruppe, die Erst- und Rückversicherung unter einem Dach kombiniert, einen Gewinn in Höhe von 3,2 Mrd. €. Ihre Beitragseinnahmen beliefen sich auf über 48 Mrd. €. Sie ist in allen Versicherungssparten aktiv und mit über 43.000 Mitarbeitern auf allen Kontinenten vertreten. Mit Beitragseinnahmen von rund 27 Mrd. € allein aus der Rückversicherung ist sie einer der weltweit führenden Rückversicherer. Besonders wenn Lösungen für komplexe Risiken gefragt sind, ist Munich Re ein gesuchter Risikoträger. Den Großteil ihrer Erstversicherungsaktivitäten bündelt Munich Re in der ERGO Versicherungsgruppe. ERGO ist eine der führenden Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist ERGO in mehr als 30 Ländern vertreten und bietet ein umfassendes Spektrum an Versicherungen, Vorsorge und Serviceleistungen. 2014 nahm ERGO Beiträge in Höhe von 18 Mrd. € ein. Im internationalen Gesundheitsgeschäft bündelt Munich Re ihre Leistungen in der Erst- und Rückversicherung sowie den damit verbundenen Services unter dem Dach der Marke Munich Health. Die weltweiten Kapitalanlagen von Munich Re in Höhe von 227 Mrd. € werden von der MEAG betreut, die ihre Kompetenz auch privaten und institutionellen Anlegern außerhalb der Gruppe anbietet.