Chief Risk Officer Joachim Oechslin wechselt in die Geschäftsleitung der Credit Suisse Group

01.07.2013

Die Gruppe

Joachim Oechslin, Chief Risk Officer von Munich Re, wird zum 1. Januar 2014 in die Geschäftsleitung der Credit Suisse Group wechseln. Über die Nachfolge von Joachim Oechslin wird in den nächsten Wochen entschieden

Nikolaus von Bomhard, Vorstandsvorsitzender von Munich Re: „Wir bedauern sein Ausscheiden, gratulieren Joachim Oechslin aber zu dieser beruflichen Chance. Seine engagierte Arbeit und kompetente Führung über mehr als sechs Jahre haben das Risikomanagement unserer Gruppe maßgeblich weiterentwickelt. Hierfür sind wir Joachim Oechslin sehr dankbar.“

Munich Re steht für ausgeprägte Lösungs-Expertise, konsequentes Risikomanagement, finanzielle Stabilität und große Kundennähe. Damit schafft Munich Re Wert für Kunden, Aktionäre und Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte die Gruppe, die Erst- und Rückversicherung unter einem Dach kombiniert, einen Gewinn in Höhe von 3,2 Mrd. €. Ihre Beitragseinnahmen beliefen sich auf ca. 52 Mrd. €. Sie ist in allen Versicherungssparten aktiv und mit rund 45.000 Mitarbeitern auf allen Kontinenten vertreten. Mit Beitragseinnahmen von rund 28 Mrd. € allein aus der Rückversicherung ist sie einer der weltweit führenden Rückversicherer. Besonders wenn Lösungen für komplexe Risiken gefragt sind, ist Munich Re ein gesuchter Risikoträger. Die Erstversicherungsaktivitäten bündelt Munich Re vor allem in der ERGO Versicherungsgruppe, einer der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. ERGO ist weltweit in mehr als 30 Ländern vertreten und bietet ein umfassendes Spektrum an Versicherungen, Vorsorge und Serviceleistungen. 2012 nahm ERGO Beiträge in Höhe von 19 Mrd. € ein. Im internationalen Gesundheitsgeschäft bündelt Munich Re ihre Leistungen in der Erst- und Rückversicherung sowie den damit verbundenen Services unter dem Dach der Marke Munich Health. Die weltweiten Kapitalanlagen von Munich Re in Höhe von 214 Mrd. € werden von der MEAG betreut, die ihre Kompetenz auch privaten und institutionellen Anlegern außerhalb der Gruppe anbietet.

Ansprechpartner für die Medien:
Nikola Kemper
Media Relations Asia Pacific