Munich Re versichert Leistungsgarantien des Herstellers von Photovoltaikmodulen Yingli

11.12.2012

Rückversicherung

Munich Re deckt Leistungsgarantien, die der chinesische Hersteller Yingli Green Energy seinen Kunden auf multikristalline Photovoltaikmodule gewährt. Der Vorteil für den Hersteller ist, dass er dank der Deckung durch Munich Re das langfristige technische Garantierisiko aus der Bilanz nehmen kann.

Die Deckung von Munich Re sichert die langfristigen technischen Leistungsgarantien ab, die Yingli auf seine Photovoltaikmodule gewährt. Grundlage ist ein entsprechender Vertrag mit der Holding-Gesellschaft von Yingli Green Energy mit Sitz auf den Cayman Islands. Im Falle eines unerwartet hohen Leistungsabfalls der Module unterhalb bestimmter Werte entschädigt Munich Re den chinesischen Hersteller für seine Verpflichtungen aus den Leistungsgarantien, die Yingli Kunden auf der ganzen Welt für bis zu 25 Jahre gewährt. Der Vertrag sichert den Hersteller gegen das Risiko, dass seine multikristallinen Module in den ersten zehn Jahren weniger als 91,2 Prozent und in den darauffolgenden 15 Jahren weniger als 80,7 Prozent der Nennleistung erreichen, die in der Original-Produktkennzeichnung angegeben ist.

Zusätzlich bietet Munich Re Kunden von Yingli einen optionalen Versicherungsschutz, den so genannten Option Cover. Diese innovative Lösung sichert Betreiber von Photovoltaikanlagen gegen das Risiko ab, dass ein Hersteller bei einem Leistungsabfall seiner Photovoltaikmodule wegen Insolvenz nicht in der Lage ist, seine Verpflichtungen aus den Garantien zu erfüllen. Fehlt eine solche Versicherung, gewähren Banken eine erforderliche Finanzierung unter Umständen nur zu besonderen Konditionen. Die Leistungsgarantie-Versicherung in Verbindung mit dieser optionalen Deckung erleichtert die Umsetzung von Photovoltaikprojekten erheblich, indem sie wichtigen finanziellen Schutz bietet. Der Vereinbarung vorausgegangen war eine intensive Prüfung der Qualitätssicherungs- und Herstellungsprozesse von Yingli durch Munich Re. Zur Realisierung der Versicherungslösung schaltet Munich Re einen ihrer Spezial-Erstversicherer ein.

„Dank hochmoderner Produktionsanlagen und sorgfältig ausgewählter Zulieferer genießen wir das Vertrauen von Banken, Investoren und Ratingagenturen. Die Kooperation mit Munich Re ist für uns in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld ein wichtiges zusätzliches Differenzierungsmerkmal,“ so Liansheng Miao, Chairman und CEO von Yingli Green Energy.

Thomas Blunck, Mitglied des Vorstands von Munich Re: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Deckung Yingli bei seinen zukunftsweisenden Wachstumsplänen unterstützen können. Dank unserer Expertise können wir sehr spezielle Risiken im Bereich erneuerbare Energien übernehmen und damit mehr Investitionssicherheit bieten. Wir sehen in Risikotransferlösungen für erneuerbare Energien ein erhebliches Wachstumspotenzial.“

Munich Re steht für ausgeprägte Lösungs-Expertise, konsequentes Risikomanagement, finanzielle Stabilität und große Kundennähe. Damit schafft Munich Re Wert für Kunden, Aktionäre und Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte die Gruppe, die Erst- und Rückversicherung unter einem Dach kombiniert, einen Gewinn in Höhe von 0,71 Mrd. €. Ihre Beitragseinnahmen beliefen sich auf ca. 50 Mrd. €. Sie ist in allen Versicherungssparten aktiv und mit rund 47.000 Mitarbeitern auf allen Kontinenten vertreten. Mit Beitragseinnahmen von rund 27 Mrd. € allein aus der Rückversicherung ist sie einer der weltweit führenden Rückversicherer. Besonders wenn Lösungen für komplexe Risiken gefragt sind, ist Munich Re ein gesuchter Risikoträger. Die Erstversicherungsaktivitäten bündelt Munich Re vor allem in der ERGO Versicherungsgruppe, einer der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. ERGO ist weltweit in mehr als 30 Ländern vertreten und bietet ein umfassendes Spektrum an Versicherungen, Vorsorge und Serviceleistungen. 2011 nahm ERGO Beiträge in Höhe von 20 Mrd. € ein. Im internationalen Gesundheitsgeschäft bündelt Munich Re ihre Leistungen in der Erst- und Rückversicherung sowie den damit verbundenen Services unter dem Dach der Marke Munich Health. Die weltweiten Kapitalanlagen von Munich Re in Höhe von 202 Mrd. € werden von der MEAG betreut, die ihre Kompetenz auch privaten und institutionellen Anlegern außerhalb der Gruppe anbietet.