Benita Ferrero-Waldner in den Aufsichtsrat von Munich Re berufen

17.02.2010

Die Gruppe

Dr. Benita Ferrero-Waldner (61) ist neues Mitglied des Aufsichtsrats von Munich Re. Das Amtsgericht München bestellte Dr. Ferrero-Waldner zur Nachfolgerin des Aufsichtsratsmitglieds Karel Van Miert, der 2009 verstorben war.

Dr. Ferrero-Waldner wurde vom Gericht bis zur nächsten Hauptversammlung am 28. April 2010 in den Aufsichtsrat berufen. Der Aufsichtsrat wird in seiner nächsten ordentlichen Sitzung darüber beschließen, Dr. Ferrero-Waldner der Hauptversammlung zur Wahl vorzuschlagen.

Dr. Ferrero-Waldner ist promovierte Juristin und verfügt über langjährige internationale Erfahrung in politischen und wirtschaftlichen Spitzenpositionen. Von 2004 bis Februar 2010 gehörte sie der Kommission der Europäischen Union an. Zuvor war Dr. Ferrero-Waldner nach einer Karriere im diplomatischen Dienst Österreichs und bei den Vereinten Nationen von 2000 bis 2004 Außenministerin der Republik Österreich.

Munich Re steht für ausgeprägte Lösungs-Expertise, konsequentes Risikomanagement, finanzielle Stabilität und große Kundennähe. Damit schafft Munich Re Wert für Kunden, Aktionäre und Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte die Gruppe, die ein integriertes Geschäftsmodell aus Erst- und Rückversicherung verfolgt, einen Gewinn in Höhe von 1,58 Mrd. €. Ihre Beitragseinnahmen beliefen sich auf ca. 38 Mrd. €. Sie ist in allen Versicherungssparten aktiv und mit rund 44.000 Mitarbeitern auf allen Kontinenten vertreten. Mit Beitragseinnahmen von rund 22 Mrd. € allein aus der Rückversicherung ist sie einer der weltweit führenden Rückversicherer. Besonders wenn Lösungen für komplexe Risiken gefragt sind, ist Munich Re ein gesuchter Risikoträger. Die Erstversicherungsaktivitäten bündelt Munich Re vor allem in der ERGO Versicherungsgruppe. Mit über 17 Mrd. € Beitragseinnahmen ist ERGO eine der großen Versicherungsgruppen in Europa und in Deutschland. Sowohl in der Krankenversicherung als auch in der Rechtsschutzversicherung ist sie europäischer Marktführer. 40 Millionen Kunden in über 30 Ländern vertrauen der Leistung und der Sicherheit der ERGO. Im internationalen Gesundheitsgeschäft bündelt Munich Re ihre Leistungen in der Erst- und Rückversicherung sowie den damit verbundenen Services unter dem Dach der Marke Munich Health. Die weltweiten Kapitalanlagen von Munich Re in Höhe von 175 Mrd. € werden von der MEAG betreut, die ihre Kompetenz auch privaten und institutionellen Anlegern außerhalb der Gruppe anbietet.

Ansprechpartner für die Medien:
Johanna Weber
Media Relations Munich