Leiter Investor Relations verlässt die Münchener Rück

13.08.2008

Die Gruppe

Sascha Bibert, Leiter Investor & Rating Agency Relations, verlässt die Münchener Rück Mitte November 2008 auf eigenen Wunsch. Er wird sich einer anderen herausfordernden Aufgabe auf dem Kapitalmarkt – außerhalb der Versicherungswirtschaft – widmen. Über die Nachfolge wird noch entschieden.

Jörg Schneider, Finanzvorstand der Münchener-Rück-Gruppe: "Wir haben Verständnis für Sascha Biberts Schritt, auch wenn wir seinen Weggang sehr bedauern. Er hat in den vergangenen drei Jahren maßgeblichen Anteil daran gehabt, unsere Investor Relations-Aktivitäten ganz nach vorn zu bringen."

Die Münchener-Rück-Gruppe ist weltweit tätig, um aus Risiken Wert zu schaffen. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte sie mit 3.937 Mio. € den bisher höchsten Gewinn seit Gründung der Münchener Rück im Jahre 1880. Ihre Beitragseinnahmen beliefen sich auf ca. 37 Mrd. €. Die Gruppe ist in allen Versicherungssparten aktiv, mit über 38.000 Mitarbeitern an über 50 Standorten auf allen Kontinenten vertreten und zeichnet sich durch besonders ausgeprägte Diversifikation, Kundennähe und Ertragsstabilität aus. Mit Beitragseinnahmen von 21,5 Mrd. € allein aus der Rückversicherung ist sie einer der weltweit führenden Rückversicherer. Ihre Erstversicherungsaktivitäten bündelt die Münchener-Rück-Gruppe vor allem in der ERGO Versicherungsgruppe. Mit über 17 Mrd. € Beitragseinnahmen ist ERGO eine der großen Versicherungsgruppen in Europa und in Deutschland. Sowohl in der Krankenversicherung als auch in der Rechtsschutzversicherung ist sie europäischer Marktführer. 34 Millionen Kunden in 26 Ländern vertrauen der Leistung und der Sicherheit der ERGO. Die weltweiten Kapitalanlagen der Münchener-Rück-Gruppe in Höhe von 176 Mrd. € werden von der MEAG betreut, die ihre Kompetenz auch privaten und institutionellen Anlegern außerhalb der Gruppe anbietet.

Ansprechpartner für die Medien:
Johanna Weber
Media Relations Munich