Münchener Rück veräußert Karlsruher Versicherungsgruppe an die Württembergische Leben

10.10.2005

Die Gruppe

Münchener Rück und Württembergische Leben haben sich über den Verkauf der Karlsruher Versicherungsgruppe geeinigt. Zu diesem Zweck veräußert die Münchener Rück an die Württembergische Leben ihren gesamten Anteil von gut 90 % am Aktienkapital der Karlsruher Leben. Zu dieser Obergesellschaft der Karlsruher Versicherungsgruppe gehört auch die Karlsruher Hinterbliebenenkasse sowie eine Sachversicherungsgruppe bestehend aus Karlsruher Versicherung, Karlsruher Beamten-Versicherung und Karlsruher Rechtsschutzversicherung. Zum Kaufpreis haben die Vertragspartner Stillschweigen vereinbart.

Für die Münchener Rück war es Ziel, eine für alle Beteiligten zukunftsweisende Lösung zu finden. Das Angebot der Württembergischen Leben überzeugte als Gesamtkonzept. Mit dem partnerschaftlichen Zusammenschluss von Württembergische Leben und Karlsruher Leben entsteht eine neue Gruppe, die durch die Bündelung der gemeinsamen Stärken über eine größere Wettbewerbsfähigkeit verfügt und sowohl in der Lebens- als auch in der Kompositversicherung unter die deutschen Top 10 vorrückt.

Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft
gez. Dr. Hasford           gez. Küppers

Ansprechpartner für die Medien:
Rainer Küppers
+49 (89) 3891-2504