Münchener-Rück-Gruppe: Korridor für Jahresergebnis 2004 1,7 bis 1,9 Mrd. Euro nach Sonderwertberichtigung bei der HVB Group – vorbehaltlich der laufenden Abschlussarbeiten

21.01.2005

Die Gruppe

Die HVB Group hat heute unter anderem mitgeteilt, dass sie in ihrem Jahresabschluss 2004 Sonderwertberichtigungen von 2,5 Mrd. Euro vornehmen wird.

Da die HVB ein assoziiertes Unternehmen der Münchener-Rück-Gruppe ist, sind wir in unserem Rechenwerk betroffen. Grundsätzlich ergibt sich unser Aufwand aus unserer Beteiligung von 18,34% am Eigenkapital der HVB. Der in unseren Konzern-Jahresabschluss 2004 einzubeziehende Betrag ist jedoch anhand der vorliegenden Informationen noch nicht exakt quantifizierbar.

Die Arbeiten zum Jahresabschluss 2004 der Münchener-Rück-Gruppe sind derzeit in vollem Gange. Mit diesem Vorbehalt: Auf der Basis der im November veröffentlichten Zahlen für die ersten drei Quartale und der seitdem bekannt gewordenen Einflüsse dürfte sich das Jahresergebnis für den Konzern nunmehr in einem Korridor von 1,7 bis 1,9 Mrd. Euro bewegen.

Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft
gez. Schneider           gez. Küppers

Ansprechpartner für die Medien:
Rainer Küppers
+49 (89) 3891-2504