Munich Re beschließt Aktienrückkauf und erhöht die Dividende deutlich

22.02.2022

Munich Re will nach der Hauptversammlung 2022 bis zur Hauptversammlung 2023 eigene Aktien im Wert von maximal 1 Mrd. € zurückerwerben. Die Dividende für das Geschäftsjahr 2021 soll vorbehaltlich der Zustimmung von Aufsichtsrat und Hauptversammlung auf 11 € je Aktie steigen.
    Joachim Wenning
    Eine deutliche Erhöhung der Dividende und ein neuer Aktienrückkauf – das sind sehr gute Nachrichten für unsere Aktionäre. Eine attraktive Ausschüttungspolitik bleibt ein Markenzeichen von Munich Re.
    Joachim Wenning
    Vorsitzender des Vorstands

Der Vorstand der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft hat mit Zustimmung des Aufsichtsrats, handelnd durch den Ständigen Ausschuss, beschlossen, dass die Gesellschaft unter Ausnutzung der am 29. April 2020 von der Hauptversammlung erteilten oder einer zukünftigen Ermächtigung im Zeitraum vom 29. April 2022 bis spätestens zur ordentlichen Hauptversammlung am 5. Mai 2023 eigene Aktien im Wert von maximal 1 Mrd. € (ohne Nebenkosten) erwirbt. Auf Basis des derzeitigen Kursniveaus (Stand: 21. Februar 2022) wären dies rund 2,8 % des Grundkapitals und entsprächen rund 3,9 Mio. eigenen Aktien. Die zurückgekauften Aktien sollen eingezogen werden.

Der Vorstand der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft hat zudem beschlossen, der Hauptversammlung eine Dividendenerhöhung um 1,20 € auf dann 11 € je Aktie vorzuschlagen.

Munich Re ist ein weltweit führender Anbieter von Rückversicherung, Erstversicherung und versicherungsnahen Risikolösungen. Die Unternehmensgruppe besteht aus den Geschäftsfeldern Rückversicherung und ERGO sowie dem Vermögensmanager MEAG. Munich Re ist weltweit und in allen Versicherungssparten aktiv. Seit ihrer Gründung im Jahr 1880 zeichnet sich Munich Re durch einzigartiges Risiko-Knowhow und besondere finanzielle Solidität aus. Sie bietet ihren Kunden auch bei außergewöhnlich hohen Schäden finanziellen Schutz – vom Erdbeben in San Francisco 1906 bis zum Hurrikan Ida 2021. Munich Re besitzt herausragende Innovationskraft und ist hierdurch in der Lage, auch außergewöhnliche Risiken wie Raketenstarts, erneuerbare Energien oder Cyberrisiken abzusichern. Munich Re treibt die digitale Transformation innerhalb ihrer Branche in einer führenden Rolle voran und erweitert hierdurch ihre Risikoanalysefähigkeiten sowie ihr Leistungsangebot. Individuelle Lösungen und große Nähe zu ihren Kunden machen Munich Re zu einem weltweit nachgefragten Risikopartner für Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen.

Diese Medieninformation enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf derzeitigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung von Munich Re beruhen. Bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächliche Entwicklung unserer Gesellschaft, insbesondere die Ergebnisse, die Finanzlage und die Geschäfte, wesentlich von den hier gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweicht. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder sie an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Stefan Straub
    Leiter Group Media Relations