Munich Re erzielt Quartalsergebnis
von 2,1 Mrd. €

23.04.2024

Munich Re verzeichnete einen starken Jahresauftakt und hat mit einem vorläufigen Nettogewinn von rund 2,1 Mrd. € im ersten Quartal 2024 den Analystenkonsens von 1.476 Mio. €* deutlich übertroffen.

Die operative Entwicklung verlief in allen Geschäftsbereichen besser als für das Gesamtjahr erwartet:

• In der Schaden/Unfall-Rückversicherung lag die Schaden-Kosten-Quote bei ca. 75 %, insbesondere infolge einer unterdurchschnittlichen Großschadenbelastung.
    • Das versicherungstechnische Gesamtergebnis in der Rückversicherung Leben/Gesundheit betrug rund 0,6 Mrd. €.
    • Das Nettoergebnis der ERGO lag bei ca. 0,3 Mrd. €.
    • In einem günstigen Kapitalmarktumfeld hat Munich Re ein hohes Kapitalanlageergebnis mit einem ROI von rund 3,8 % und ein positives Währungsergebnis erzielt.

Für das Gesamtjahr erwartet Munich Re weiterhin ein Nettoergebnis von 5 Mrd. €. Mit dem Ergebnis des ersten Quartals ist die Wahrscheinlichkeit, dieses Ergebnis zu übertreffen, gestiegen.

Die endgültigen Ergebnisse des ersten Quartals 2024 wird Munich Re wie geplant am 8. Mai veröffentlichen.

* Mittelwert aus Schätzungen von 11 Finanzanalysten.

Munich Re ist ein weltweit führender Anbieter von Rückversicherung, Erstversicherung und versicherungsnahen Risikolösungen. Die Unternehmensgruppe besteht aus den Geschäftsfeldern Rückversicherung und ERGO sowie dem Vermögensmanager MEAG. Munich Re ist weltweit und in allen Versicherungssparten aktiv. Das Unternehmen zeichnet sich seit der Gründung im Jahr 1880 durch einzigartiges Risiko-Knowhow und besondere finanzielle Solidität aus. Mit diesen Stärken unterstützt Munich Re die Geschäftsinteressen der Kunden und den technischen Fortschritt. Munich Re entwickelt Deckungen für neuartige Risiken wie Raketenstarts, erneuerbare Energien, Cyberrisiken oder künstliche Intelligenz. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte Munich Re einen Versicherungsumsatz von 57,9 Mrd. Euro und ein Konzernergebnis von 4,6 Mrd. Euro. Weltweit beschäftigt Munich Re rund 43.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Stand 31. Dez. 2023).

Diese Medieninformation enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf derzeitigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung von Munich Re beruhen. Bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächliche Entwicklung unserer Gesellschaft, insbesondere die Ergebnisse, die Finanzlage und die Geschäfte, wesentlich von den hier gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweicht. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder sie an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Stefan Straub
    Leiter Group Media Relations