Shanghai
© ASKA / Getty Images

Munich Re stärkt lokales P&C Underwriting durch Neuaufstellung in Asia Pacific & Africa

18.04.2024

P&C Rückversicherung Asia Pacific & Africa

• Lokale Underwriting-Teams werden gestärkt
    • Neuaufstellung mit zwei regionalen Geschäftsbereichen
    • Personalveränderungen im Leitungskreis
    Achim Kassow
    Munich Re verzeichnet seit einigen Jahren ein starkes und profitables Wachstum in Asia Pacific & Africa. Ein Baustein dieses Erfolgs war die Übertragung von Knowhow und Entscheidungskompetenzen in die Region. Jetzt gehen wir den nächsten Schritt auf diesem Weg – die neue Aufstellung von Munich Re in der Region wird in der Führung schlanker und noch näher an den Märkten sein.
    Achim Kassow
    Vorstandsmitglied und verantwortlich für Asia Pacific, Middle East and Africa

Stärkere lokale Underwriting-Teams und Neuaufstellung der Geschäftsbereiche

Munich Re stärkt die lokalen Underwriting-Verantwortlichen in Asia Pacific, Middle East & Africa (APAC MEA).

Das Mandat der Underwriting-Verantwortlichen in den Märkten wird gestärkt. Die konsequent aufgebaute, hohe Expertise in den Underwriting-Einheiten von Munich Re ermöglicht eine stärkere lokale Ausrichtung und somit eine größere Kundennähe.

Gleichzeitig fokussiert Munich Re ihre Geschäftsbereiche in der Region. Hitesh Kotak leitet künftig das P&C Geschäft von Munich Re in Japan, Indien, Korea und Südostasien. Die Märkte Australasien, Greater China, MENA, Afrika sowie das Cyber-Geschäft in APAC/MEA werden von Roland Eckl verantwortet.

Neuaufstellung der Führung für Japan, Indien, Korea und Südostasien

Hitesh Kotak wird Chief Executive - Japan, India, Korea, South-East Asia. Er wird die Einheit von Singapur aus leiten. Kotak ist seit 1. Januar 2023 für das P&C-Geschäft von Munich Re in der Region India, Middle East & Africa verantwortlich. Er kam 2014 zu Munich Re und verantwortete die Gründung der Niederlassung in Indien im Jahr 2017, die er seitdem, zusätzlich zu seiner Führungsaufgabe auf regionaler Ebene, als CEO India erfolgreich leitet.

Japan

Florian Gruson wird, vorbehaltlich aufsichtsrechtlicher Genehmigung, zum CEO Japan berufen. Gruson führt seit 2021 den Bereich Global Sales and Distribution für die Munich Re Gruppe in München. Zuvor war er drei Jahre lange für das Japan Client Management Team verantwortlich. Er wird Nachfolger von Brian Jinzenji, der im Laufe des Jahres in den Ruhestand geht.

Haruka Narahashi wird ihren derzeitigen Verantwortungsbereich als Head of Treaty Underwriting Japan auf Korea ausweiten. Sie ist seit 2017 in mehreren leitenden Funktionen in der Munich Re Gruppe tätig, unter anderem für den Bereich Property Treaty and Underwriting.

Korea

Ajeet Phatak wird zum CEO Korea berufen und wechselt nach Seoul. Seine Berufung wird vorbehaltlich der aufsichtsrechtlichen Genehmigung zum 1. August 2024 wirksam. Er leitet seit 2021 das Client Management in Japan. Davor führte er die erfolgreiche Agro-Geschäftseinheit in Indien und war Mitglied des Teams, das die Niederlassung in Indien aufgebaut hat.

Südostasien

Michael Hauer wird die Position des Head of P&C South-East Asia in Singapur übernehmen. Er ist seit 2019 CEO Korea. Diese Berufung tritt nach einer Übergabephase mit Ajeet Phatak zum 1. September 2024 in Kraft.

Joachim Zagrosek wird Head of Treaty P&C Underwriting South-East Asia & India. Derzeit führte er erfolgreich das Regional Underwriting Centre für Japan, Korea, Indien und Südostasien.

Indien

Surbhi Goel wird, vorbehaltlich aufsichtsrechtlicher Genehmigung, zum Oktober 2024 als neue CEO India nach Mumbai wechseln. Goel ist seit 2022 in Singapur tätig, wo sie den Bereich P&C South-East Asia verantwortet. Davor war sie seit 2008 in leitenden Funktionen im Underwriting, in Geschäftseinheiten und in der Rückversicherung bei einem führenden Versicherer in Indien tätig.

Neuaufstellung der Führung für Australasien, Greater China, MENA, Afrika, Cyber

Roland Eckl wird Chief Executive - Australasia, Greater China, MENA, Africa, Cyber. Er wird die Einheit von München aus leiten. Eckl fungiert seit 1. Januar 2023 als Chief Executive für Australasien, Japan, Korea und Südostasien. 2016 hatte er die Federführung für die Gründung des Regional Centre for P&C in Singapur.

Greater China

Serene Chan wird zum Head of P&C Greater China mit Sitz Peking berufen. Sie ist seit 2018 für den Ausbau des Cyber-Geschäfts in der Region Asia Pacific verantwortlich.

MENA

Belhassen Tonat wird zum Client Management Executive MENA in Dubai berufen und für die Region MENA und den Aufbau des neuen P&C Desk in Dubai verantwortlich sein. Er ist Nachfolger von Andreas Pollmann, der künftig als Client Management Lead Israel​ in München tätig sein wird.

Diese Änderungen betreffen ausschließlich das Property&Casualty-Geschäft von Munich Re in APAC MEA. Sofern nicht anders angegeben, werden diese Änderungen zum 1. Juli 2024 wirksam.

Munich Re ist ein weltweit führender Anbieter von Rückversicherung, Erstversicherung und versicherungsnahen Risikolösungen. Die Unternehmensgruppe besteht aus den Geschäftsfeldern Rückversicherung und ERGO sowie dem Vermögensmanager MEAG. Munich Re ist weltweit und in allen Versicherungssparten aktiv. Das Unternehmen zeichnet sich seit der Gründung im Jahr 1880 durch einzigartiges Risiko-Knowhow und besondere finanzielle Solidität aus. Es bietet seinen Kunden auch bei außergewöhnlich hohen Schäden finanziellen Schutz – vom Erdbeben in San Francisco 1906 bis zum Hurrikan Ian 2022. Munich Re besitzt herausragende Innovationskraft und ist hierdurch in der Lage, auch außergewöhnliche Risiken wie Raketenstarts, Erneuerbare Energien oder Cyberattacken abzusichern. Munich Re treibt die digitale Transformation innerhalb ihrer Branche in einer führenden Rolle voran und erweitert hierdurch ihre Risikoanalysefähigkeiten sowie ihr Leistungsangebot. Individuelle Lösungen und große Nähe zu ihren Kunden machen Munich Re zu einem weltweit nachgefragten Risikopartner für Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen.

Stefan Straub
    Leiter Group Media Relations