18.10.2007

Rückversicherung

• "6th Munich Jobathlon" am 7. Dezember 2007 – die Anmeldefrist endet am 11. November 2007

• Sieben namhafte Unternehmen im Großraum München – Münchener Rück, Allianz, AUDI, BMW, EADS, HypoVereinsbank und Infineon – geben ca. 150 Studierenden Einblick in die Berufswelt

Unter dem Titel "Schneller – höher – weiter: Höchstleistungen im Münchener Raum" nehmen zukünftige Wirtschaftswissenschaftler, Juristen, Mathematiker, Ingenieure, Naturwissenschaftler und Informatiker im Laufe eines Tages in drei der sieben Unternehmen der Wirtschafts- und Ingenieurswissenschaften an Workshops und Führungen sowie Fachvorträgen teil.

Personalleiter Dr. Peter Seemann: "Der ‚Munich Jobathlon’ ist gleichermaßen eine Chance für Unternehmen und Studierende: Die Jungakademiker bekommen praktische Eindrücke aus dem Berufsleben und knüpfen Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern. Umgekehrt lernen wir als Unternehmen in kurzer Zeit viele mögliche Bewerber kennen!"

Der Startschuss zum diesjährigen Jobathlon fällt im Münchener Rathaus durch Oberbürgermeister Christian Ude und Vertreter des FC Bayern. Anschließend stehen den Studenten sieben verschiedene Routen offen: Jeder Weg präsentiert drei Firmen, die sich jeweils in ungefähr zwei Stunden vorstellen und alle Fragen beantworten.

Bei der abschließenden Abendveranstaltung lassen Firmenvertreter und Jobathleten den Tag gemeinsam ausklingen. Hier können die Studenten direkt mit den Personalern diskutieren und gleichzeitig wichtige Kontakte für ihren Berufsweg aufbauen.

Die Recruiting-Initiative "Munich Jobathlon" rief 2001 der "Münchener Arbeitskreis Personalmarketing", kurz MAP, ins Leben – ein Gremium mit Vertretern der sieben Unternehmen –, die Organisation der Veranstaltung übernimmt die "bonding-studenteninitiative e.V.", ein Verein aus ehrenamtlich arbeitenden Studenten mit elf über Deutschland verteilten Hochschulstandorten. Ihr Ziel ist es, Projekte zwischen Universität und Unternehmen zu verwirklichen und somit Theorie und Praxis zu verbinden.

Ausführlichere Informationen und ein Anmeldeformular, das noch bis 11. November frei geschaltet ist, finden Sie unter www.jobathlon.de.

Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft
    gez. Dr. Seemann           gez. Dr. Lawrence

Die Münchener-Rück-Gruppe ist weltweit tätig, um aus Risiken Wert zu schaffen. Im Geschäftsjahr 2006 erzielte sie mit 3.519 Mio. € den bisher höchsten Gewinn in ihrer Unternehmensgeschichte. Ihre Beitragseinnahmen beliefen sich auf ca. 37 Mrd. €, die Kapitalanlagen auf rund 177 Mrd. €. Die Gruppe ist in allen Versicherungssparten aktiv, mit rund 37.000 Mitarbeitern an über 50 Standorten auf allen Kontinenten vertreten und zeichnet sich durch besonders ausgeprägte Diversifikation, Kundennähe und Ertragsstabilität aus. Mit Beitragseinnahmen von rund 22 Mrd. € allein aus der Rückversicherung ist sie einer der weltweit führenden Rückversicherer. Ihre Erstversicherungsaktivitäten bündelt die Münchener-Rück-Gruppe vor allem in der ERGO Versicherungsgruppe. Mit fast 17 Mrd. € Beitragseinnahmen ist die ERGO eine der großen Versicherungsgruppen in Europa und in Deutschland. In den Sparten Krankenversicherung und Rechtsschutz ist sie europäischer Marktführer. 33 Millionen Kunden in 25 Ländern vertrauen den Leistungen, der Kompetenz und der Sicherheit der ERGO.