Verstärkung des Engagements auf dem indischen Versicherungsmarkt: Münchener Rück eröffnet Service-Gesellschaft in Mumbai

23.09.2004

Rückversicherung

Die Münchener Rück hat ihre seit 1950 bestehenden Geschäftsbeziehungen zu indischen Versicherungsgesellschaften mit der Gründung der Munich Re India Services Ltd., Mumbai, bekräftigt und intensiviert. Ihre Kunden erhalten vor Ort, vor allem für das Lebenserstversicherungsgeschäft, nun ein noch umfassenderes und bedarfsgerechteres Dienstleistungsangebot.

Dr. Detlef Schneidawind, Vorstand für das globale Leben- und Krankenrückversicherungsgeschäft der Münchener Rück, betonte bei der offiziellen Eröffnung in Mumbai: "Indien wird von einer weiteren Liberalisierung und kontinuierlichen öffnung des Versicherungsmarkts für internationale Versicherer und Rückversicherer stark profitieren. Unsere verstärkte Präsenz wird unseren Kunden durch direkten Wissensaustausch bei Risikomanagement und Produktgestaltung zugute kommen."

Das Gesamtprämienvolumen für Lebenserstversicherung in Indien betrug 2003 umgerechnet 13 Mrd. Euro. Die Münchener Rück erwartet bis 2010 ein jährliches Beitragswachstum in Originalwährung auf dem Lebensversicherungsmarkt von rund 15 bis 17 Prozent und gute Wachstums- und Ertragsaussichten für das Rückversicherungsgeschäft.

Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft
gez. Schneidawind           gez. Küppers

Ansprechpartner für die Medien:
Rainer Küppers
+49 (89) 3891-2504