Munich Re verkauft Windsor Health Group an WellCare Health Plans, Inc.

05.09.2013

Die Gruppe

Munich Re gibt den Verkauf der Windsor Health Group (WHG) an den US-Krankenerstversicherer WellCare Health Plans, Inc. bekannt. Über den Verkaufspreis haben die beiden Unternehmen Stillschweigen vereinbart. Der Verkauf wird voraussichtlich zum Ende des 4. Quartals 2013 vollzogen, wenn alle erforderlichen Genehmigungen der zuständigen Behörden vorliegen.

Die Transaktion ist das Ergebnis einer Strategieüberprüfung, die Munich Re für ihre Krankenerstversicherung in den USA durchgeführt hat. Sie ist auch Teil der Bestrebungen von Munich Re, das Geschäftsfeld Munich Health in Nordamerika stärker auf das Geschäft mit Firmenkunden auszurichten. Die Ergebniserwartung von Munich Re für 2013 wird durch den Verkauf nicht wesentlich beeinflusst. Für das Geschäftsfeld Munich Health erwartet Munich Re nunmehr einen kleinen Gewinn, wie üblich unter dem Vorbehalt des weiteren Geschäftsverlaufs und der Auswirkungen von Währungskurs- oder Kapitalmarktbewegungen. 2012 hatte Munich Health einen Jahresfehlbetrag von 92 Mio. € verzeichnet. Ausschlaggebend dafür waren Verluste im US-amerikanischen Medicare-Geschäft der WHG. Das übrige Geschäft von Munich Health entwickelte sich positiv.

WellCare Health Plans, Inc. bietet Managed Care-Leistungen an, die auf staatlich geförderte Krankenversicherungs-Programme ausgerichtet sind und deren Fokus auf Medicaid und Medicare liegen. Das Unternehmen mit Sitz in Tampa, Florida, verkauft eine Reihe von Versicherungslösungen für Familien, Kinder, ältere, blinde sowie behinderte Personen. Außerdem bietet WellCare Leistungen für verschreibungspflichtige Medikamente an. Das Unternehmen betreut US-weit rund 2,8 Millionen Mitglieder (Stand 30.6.2013).

Munich Re hatte 2011 den US-Medicare Anbieter Windsor Health Group Inc. für 101 Mio. € gekauft. 2008 hatte Munich Re den US-Krankenversicherer Sterling Life Insurance Company für 223 Mio. € erworben. Seit 2011 erbringen Windsor und Sterling unter dem gemeinsamen Dach WHG Leistungen für mehr als 300.000 Mitglieder in den USA.

Munich Re steht für ausgeprägte Lösungs-Expertise, konsequentes Risikomanagement, finanzielle Stabilität und große Kundennähe. Damit schafft Munich Re Wert für Kunden, Aktionäre und Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte die Gruppe, die Erst- und Rückversicherung unter einem Dach kombiniert, einen Gewinn in Höhe von 3,2 Mrd. €. Ihre Beitragseinnahmen beliefen sich auf ca. 52 Mrd. €. Sie ist in allen Versicherungssparten aktiv und mit rund 45.000 Mitarbeitern auf allen Kontinenten vertreten. Mit Beitragseinnahmen von rund 28 Mrd. € allein aus der Rückversicherung ist sie einer der weltweit führenden Rückversicherer. Besonders wenn Lösungen für komplexe Risiken gefragt sind, ist Munich Re ein gesuchter Risikoträger. Die Erstversicherungsaktivitäten bündelt Munich Re vor allem in der ERGO Versicherungsgruppe, einer der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. ERGO ist weltweit in mehr als 30 Ländern vertreten und bietet ein umfassendes Spektrum an Versicherungen, Vorsorge und Serviceleistungen. 2012 nahm ERGO Beiträge in Höhe von 19 Mrd. € ein. Im internationalen Gesundheitsgeschäft bündelt Munich Re ihre Leistungen in der Erst- und Rückversicherung sowie den damit verbundenen Services unter dem Dach der Marke Munich Health. Die weltweiten Kapitalanlagen von Munich Re in Höhe von 214 Mrd. € werden von der MEAG betreut, die ihre Kompetenz auch privaten und institutionellen Anlegern außerhalb der Gruppe anbietet.