Münchener Rück kauft Bell & Clements Group

09.05.2007

Die Gruppe

Die Münchener Rück hat die Bell & Clements Group erworben. Über den Kaufpreis haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart.

Bell & Clements ist primär als Underwritingmanager in den USA und Großbritannien tätig und genießt in diesem Bereich hohes Ansehen. Über ein exklusives Vermittlernetz zeichnet und verwaltet das 1983 gegründete Unternehmen seit vielen Jahren profitables und wachsendes Erstversicherungsgeschäft in den beiden Ländern. Das Geschäft, das Bell & Clements für Gesellschaften der Münchener-Rück-Gruppe sowie für andere Versicherer erfolgreich betreut, beläuft sich auf rund 300 Mio. US$. Bei dem für die Münchener-Rück-Gruppe gezeichneten Geschäft handelt es sich primär um Sachgeschäft und klar definiertes kleinsummiges Gewerbegeschäft.

Geschäft durch ausgewählte Underwritingmanager wie Bell & Clements über eigene Frontinggesellschaften zu zeichnen, ist eine der zahlreichen Wachstumsmöglichkeiten, welche die Münchener Rück dank ihrer diversifizierten Struktur hat. Georg Daschner, Mitglied des Vorstands der Münchener Rück: "Der Erwerb von Bell & Clements ist ein erster Baustein unserer kürzlich verkündeten Strategie für mehr Ertragswachstum. Durch die Bündelung unserer Kompetenzen in der Erst- und Rückversicherung können wir Geschäftspotenziale in der Breite ausschöpfen und substanzielle Synergien heben."

Die Geschäftsbeziehung zwischen Münchener Rück und Bell & Clements verläuft seit Jahren hoch profitabel. Einen wichtigen Meilenstein bildete die gemeinsame Gründung von Three Lions Underwriting Limited, die als Underwritingmanager mit Niederlassungen in Birmingham und London für die Münchener-Rück-Gruppe regionales Geschäft in Großbritannien zeichnet. Der Erwerb von Bell & Clements ist in dieser erfolgreichen strategischen Geschäftsverbindung ein logischer Schritt und ermöglicht es der Münchener-Rück-Gruppe,

• sich mit langfristigen, strategischen Partnern ein spezielles, ausgewogenes Erstversicherungsportefeuille zu erschließen;
    • ihre Finanzkraft und Underwritingkompetenz zusammen mit dem guten Markenrenommee und Segmentknowhow von Bell & Clements als Alleinstellungsmerkmal für künftiges Geschäftswachstum zu nutzen;
    • sich einen profitablen Bestand zu sichern, der gleichzeitig eine Plattform für die Konsolidierung und den Ausbau dieses Geschäfts für die Münchener-Rück-Gruppe bietet.

Bell & Clements führt seine Geschäftstätigkeit weiter wie bisher. Neben der Zeichnung von Geschäft für Gesellschaften der Münchener-Rück-Gruppe bietet Bell & Clements also weiterhin auch seinen Kunden umfassende Leistungen an.

Daschner: "Bell & Clements passt hervorragend zu uns. Unsere beiden Unternehmen verfolgen dieselbe Geschäftsphilosophie und setzen bei der Risikozeichnung auf Ertrag. Wir schätzen das Management und die Mitarbeiter von Bell & Clements außerordentlich und sind überzeugt, dass dieses Team auch in Zukunft einen signifikanten Beitrag zu den strategischen Zielen und zum Geschäftserfolg des Unternehmens sowie der gesamten Gruppe leisten wird."

Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft
    gez. Daschner           gez. Dr. Lawrence

Die Münchener-Rück-Gruppe ist weltweit tätig, um aus Risiken Wert zu schaffen. Für das Geschäftsjahr 2006 legte sie mit 3.536 Mio. € den bisher höchsten Gewinn der über 126-jährigen Unternehmensgeschichte vor. Ihre Beitragseinnahmen beliefen sich auf ca. 37 Mrd. €, die Kapitalanlagen auf rund 177 Mrd. €. Die Gruppe ist durch besonders ausgeprägte Diversifikation, Kundennähe und Ertragsstabilität gekennzeichnet: Sie ist mit rund 37.000 Mitarbeitern an über 50 Standorten der Welt vertreten und in allen Versicherungssparten aktiv. Mit Beitragseinnahmen von rund 22 Mrd. € im Jahr 2006 allein aus der Rückversicherung ist sie einer der weltweit führenden Rückversicherer. Ihre Erstversicherungsaktivitäten bündelt die Münchener-Rück-Gruppe vor allem in der ERGO Versicherungsgruppe; sie ist zweitgrößter Anbieter auf dem deutschen Erstversicherungsmarkt und führender Anbieter auf dem europäischen Versicherungsmarkt sowohl bei Gesundheits- als auch bei Rechtsschutzversicherungen. Die ERGO Versicherungsgruppe ist in 25 Ländern präsent; 33 Millionen Kunden vertrauen den Leistungen, der Kompetenz und der Sicherheit der ERGO.